27. März 2012

Aktivität, Dynamik, Gefahr, Temperament, Wärme, Zorn ..

Eine belebende und positiv verstärkende Wirkung hat das warme Rot auf emotionaler Ebene: Es steigert die Sinnlichkeit, das bewusste Erleben und Fühlen und den Ausdruck ungehemmter Leidenschaft.
Auf mentaler Ebene vermittelt uns die Energie der Farbe Rot einen starken Willen, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen.
In der Magie kommt diese Farbe bei Ritualen zum Einsatz, welche Gesundheit, Fruchtbarkeit, Liebe, Mut und Kraft zum Ziel haben. Die Farbe steht ebenfalls für Leidenschaft, Emotionen, Aggressivität und Willensstärke.


Positive Assoziationen: das Glück, die Lebensfreude, die Energie, die Aktivität, die Liebe, die Sexualität, die Erotik, die Wollust, die Verführung, die Kraft, das Feuer, die Hitze, die Wärme, die Begierde, das Blut
Negative Assoziationen: der Hass, die Wut, der Zorn, die Aufregung, die Aggressivität, das Laute, der Lärm, die Unmoral, die Gefahr, das Verbotene

  • In China ist Rot die Farbe von Glück und Reichtum.
  • In Russland steht die Farbe Rot für die Begriffe wertvoll und teuer.
  • In Japan ist Rot die Farbe der Frauen. 
  • In China wird die Braut in einem roten Brautkleid und einer roten Sänfte zum Ort der Hochzeitsfeier getragen. Wenn ein Kind geboren wird, überbringen die Nachbarn dem glücklichen Paar rote Eier, als Zeichen für Glück und Wohlergehen.
  • Schon im alten China war Rot die Glücksfarbe, die Kräfte und böse Geister vertrieb und galt zugleich als Farbe des Reichtums. 

Die Farbe Rot. Meine Lieblingsfarbe.

1 Kommentar:

  1. Schoener Blog, schau doch auch mal bei mir vorbei, darüber würde ich mich tierisch freuen!

    Kiss, Charlotte

    AntwortenLöschen