22. August 2012

jetzt beginnt der ernst des lebens

Erster Schultag. Man kommt wieder in die Schule, begrüßt seine Freunde mit einer herzlichen Umarmung, seine Nicht-Freunde mit einem freundlichen 'Hi!', betritt das Schulgebäude und realisiert: Scheiße, jetzt wird's ernst. Mein letztes Schuljahr. Jetzt zeig ich's denen da draußen aber! Die Zeit rennt davon, denn schön nächstes Jahr im April stehen die Abiturprüfungen an. Ja, leider gehöre ich zum Doppeljahrgang und bei uns an der Schule herrscht großes Chaos. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinen Kursen und Lehrern. Mein Stundenplan ärgert mich bloß ein wenig - warum, kann man vielleicht auf folgendem Bild erahnen ..


























Ab jetzt heißt es nur noch: lernen, büffeln, pauken, studieren, durcharbeiten, lesen, begreifen .. !
Ich weiß jetzt schon nicht, womit ich anfangen soll, wie ich die ganzen Aufgaben bewältigen soll, wie ich es schaffen soll bis zum 07.09. in Biologie die Genetik und die Ökologie vollständig draufzuhaben, Buddenbrooks zu lesen, mich nebenbei mit der Romantik zu beschäftigen, in Pädagogik alle Theorien, die je zum Thema 'Erwachsenwerden' aufgestellt wurden mit allen möglichen Fachbegriffen nennen zu können und einen russischen Text zum Thema 'Reisen und Heimat' verstehen, wiedergeben und analysieren zu können. Aber ich möchte euch gerne von meiner Aufgabe für dieses Halbjahr im Fach Kunst berichten, in der es sich nur um Farben und ihre Wirkung drehen soll.
Und zwar sollen wir eine Box aus Pappe oder Karton mit der Seitenlänge von 21cm selbst basteln und gestalten. Natürlich darf ein Deckel nicht fehlen. Meine Box soll lilablau werden - mit wunderbaren Farbverläufen, natürlich auch mit Nuancen von Rosa, Pink, Hellblau und vielleicht sogar ein wenig grau. Ich hab' da an eine 'Galaxy-Box' gedacht. Das soll dann eventuell so aussehen:











Diese Galaxy habe ich selbst mit Photoshop entworfen.


In diese Box sollen dann 50 - 100 (oder sogar mehr) Farbenspiele auf weißem 20x20cm großem Papier. Das können einfache Farbkleckse, Farbpalletten, Farbverläufe, Collagen, Muster, Kopien anderer Werke, Punktierungen und und und sein. Wichtig soll die Wirkung der verwendeten Farben sein. Wie wirken zum Beispiel Zwiebelschalen auf einem rosafarbenem Hintergrund, wie wirken sie auf einem braunen? Wie wirkt ein Stein auf einem rot-weiß gestreiftem Hintergrund? Wie wirkt schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, wie auf einem blauen? Wie stellt man Kontrast zwischen hellgrün und hellblau her? Gemalt wird mit Acrylfarbe, (Öl-)Kreide oder Wasserfarbe.
Wir sollen mit den Farben spielen, kreativ und nicht scheu sein. Ausprobieren, experimentieren.
Kommt euch spontan vielleicht etwas in den Sinn? Wie würdet ihr an diese Aufgabe heran gehen? Wie würdet ihr zur Geltung bringen, welche Farbe von zweien die mächtigere und bedeutendere ist? 
Über eure Ideen, Anregungen, Vorschläge und Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen! 

Ich wünsche übrigens allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches, nicht all zu langweiliges und stressiges Schuljahr! Macht was draus, glaubt an euch - gebt nicht auf. Wenn man will, kann man alles erreichen!

Kommentare:

  1. du sprichst mir aus der Seele ! Heut war auch mein erster Schultag und dieses Schuljahr ist entscheidend.. ^^

    AntwortenLöschen
  2. dein blog ist toll! :)
    xx the cookies
    share the feeling
    visit <3
    samecookiesdifferent.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Viel glück, du schaffst das schon! :) Sehr schönen Blog hast du!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin jetzt in die 12. gekommen, bin auf'm Gymnasium und mach im Apris mein Abitur :x

    AntwortenLöschen
  5. Dein Blog gefällt mir richtig gut und dein Header ist unheimlich schön :)
    Liebe Grüße Yasmin

    http://weareinlovewith.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. bin ich froh das ich nicht mehr in der schule bin :D
    "leider" enden die semesterferien auch bald :(
    Ich finds gut, das du weißt was du willst und schon klare ziele im leben hast :)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mal meinen Blog besuchen würdest, vielleicht gefällt er dir :)
    Mein Blog :-)

    AntwortenLöschen
  7. Blog-Award für dich :)) xzeilen-aus-goldx.blogspot.de/2012/08/mein-1-blogaward.html

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe noch Ferien, juhu! :)
    toller Blog! :)

    liebste grüße, jenni (:
    http://jauntiness-happyness.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. ah dein banner gefällt mir, der ist neu oder? :D

    hmm du sag mal,
    also dein blog gefällt mir echt gut
    hast du vllt. lust auf ne gegenseitige blogvorstellung?
    da wir auch eine fast gleich große anzahl an lesern haben wärs eigl. auch gerecht c:

    http://lanisrandomblog.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Ohje, ich hab das alles endlich hinter mir und beneide dich kein bisschen, aber glaub mir, so schlimm ist es garnicht :) häng dich ordentlich rein, aber vergiss deine Freizeit nicht, du musst auch noch Spass haben können, sonst gehst du kaputt dran :/
    Aber wenn du mit Schule und Abi und allem fertig bist ist es das geilste Gefühl überhaupt, glaub mir :D also viel Spass und Glück. Lg

    AntwortenLöschen
  11. hey, würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust :)
    http://abnehmtagebuch1.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Wie wärs mit Titenklecksen (blau, schwarz und/oder rot) auf unterschiedlichen Papierarten und Farben? Wie auf Tonpapier, Kopierpapier, Löschpapier oder auf Fotopapier!

    AntwortenLöschen
  13. Vielen lieben dank für dein Kommentar, freut mich sehr dass dir die Bilder gefallen! Aber auf den Fotos bin nicht ich, dass ist meine Schwester, ich habe nur fotografiert hihihi. aber Kims sind trotzdem immer hübsch :P Liebe grüsse!

    AntwortenLöschen
  14. ich habe erst wieder am 19ten Schule :)

    AntwortenLöschen
  15. boah wahnsinn danke für deine lieben worte :)
    ich melde mich gleich per email bei dir meine gute ♥

    AntwortenLöschen
  16. awww cute comment ^^
    danke dir.

    LG
    Gold

    AntwortenLöschen
  17. I'm starting a new semester next week so I know how you feel! I wish I never have to go to school, haha

    AntwortenLöschen
  18. Toller Blog und schöne Bilder! :)
    Schau doch auch mal bei mir vorbei,habe grade ein Gewinnspiel am Laufen mit einem Gesamtwert von 50 Euro. http://kimheartit.blogspot.de/
    Liebste Grüße! (:

    AntwortenLöschen
  19. dein blog ist so schön! du bist mega hübsch, ich liebe deinen header! toll :)

    xx, ELENA

    http://elena-lamiacollezione.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  20. Hey, sehr süßer Blog! Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest :) xx

    boysandblushes.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  21. bei mir geht die schule montag wieder los und ich komme in die 11. klasse, das heißt ob jetzt zählt alles mit ins abi rein.
    ich bin auch gespannt was mich erwartet und hoffe, dass ich das beste daraus mache.
    dir wünsche ich auf jedenfall VIEL ERFOLG!
    <3
    http://swimminginthewaves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  22. Ich drücke dir die Daumen für das letzte Schuljahr! Du schaffst das schon, gib Gas! :D

    AntwortenLöschen
  23. Ich wünsche ganz besonders dir ein erfolgreiches Schuljahr. Ist zwar leichter gesagt als getan, aber: Bleib am Ball! :)
    Und herzlichen Dank für dieses große Kompliment. <3 Xo

    AntwortenLöschen